Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Mädchen und Jungen aus den dritten und vierten Klassen der Grund- und Oberschule Neuenkirchen an der Mathematik-Olympiade des Landes Niedersachsen teil.
Die Mathematik-Olympiade bestand, wie jedes Jahr, aus drei Runden, in denen die Schülerinnen und Schüler zum Teil sehr kniffelige Knobelaufgaben lösen mussten. Während die Kinder die Aufgaben der ersten Runde noch in kleinen Gruppen gemeinsam bearbeiten durften, mussten die Mathematikaufgaben der zweiten und dritten Runde alleine gelöst werden. Erreicht eine Schülerin bzw. ein Schüler in einer Runde genügend Punkte, so darf an der nächsten Runde teilgenommen werden.
Im November 2017 fand die erste Runde der 57. Mathematik-Olympiade statt. 41 Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässler rechneten so erfolgreich, dass sie im Februar 2018 bei der zweiten Runde des Wettbewerbs mitmachen durften. Die Schwierigkeit der Aufgaben wurde gesteigert und im Mai stellten sich 13 Mädchen und Jungen der Herausforderung der 3. Runde. Zwei Jungen aus der Klasse 3a gelang es, so viele Punkte zu erzielen, dass sie einen Preis für ihre herausragenden Leistungen erhielten. Matteo Rieke erreicht die 3. Preisstufe und die Punkte von Elias Bauer reichten für die 2. Preisstufe. Beide Schüler erhielten eine besondere Urkunde.
Viele Kinder der Grund- und Oberschule Neuenkirchen freuen sich schon auf die 1. Runde der 58. Mathematik-Olympiade im November 2019, wenn wieder alle interessierten Schülerinnnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen ihr mathematisches Können unter Beweis stellen dürfen.

Julia Mularzik