Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Sommer werdet ihr die 4. Klasse beenden und nach den Sommerferien von der Grundschule in eine weiterführende Schule wechseln. Damit ihr euch ein bisschen besser vorstellen könnt, was es bedeutet, eine Oberschülerin oder ein Oberschülerin Neuenkirchen zu sein, laden wir euch zu einem Schnuppertag ein, und zwar am Montag, 26. Februar von 8.10 Uhr bis 13.30 Uhr. --> Info-Brief der Schulleitung

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Freunde unserer Schule,

alle wichtigen Informationen zum Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule, sowie eine Übersicht über unseren Oberschulzweig und wichtige Informationen von der Infoveranstaltung am 28.11.2017 finden Sie in 2 kompakten und übersichtlich zusammengefassten PDFs bei den Downloads.

"Gute Schule kann eine kleine Schule sein"

– durch persönliche Beziehungen zu unseren Schülern und durch die Vernetzung sowohl mit anderen Schulen als auch mit Betrieben und Kooperations-partnern in der Kommune kümmern wir uns individuell um jeden Schüler. Da wir uns als eine Schule verstehen, in der sich jeder wohl fühlen soll und gleich wichtig ist, unabhängig von seinem individuellen Können, erfolgt eine inklusive Beschulung bei uns bereits in allen Klassenstufen 5-10. 

Mehr Informationen

Neu bei uns ist ab diesem Schuljahr die Bildung von Profilklassen in im 5. Jahrgang. Je zwei Schulstunden werden im Bereich Kunst/ Musik. Diese werden wie gewohnt im Klassenverband erteilt. Neu ist, dass der Unterricht dienstags in der 8. und 9. Stunde stattfindet. Im wöchentlichen Wechsel haben beide Klassen eine Doppelstunde Kunst oder Musik.
Alle Schülerinnen und Schüler wählen zusätzlich zum Kunst- und Musikunterricht bei der Schulan-meldung ein zweistündiges Profil und legen sich somit für 2 Jahre fest. Der Profilunterricht findet mittwochs in der 5. und 6. Stunde statt. Diese Stunden werden in Kooperation mit dem Springhornhof und der Heidekreis-Musikschule unterrichtet.

Weitere Informationen zu den Profilfächern findet ihr hier.