Erstmals gibt es an dem Grundschulzweig der Grund- und Oberschule Neuenkirchen die Möglichkeit, ein Chorprofil zu wählen. Dabei wurde das Chorklassenkonzept für Grundschulen an die Neuenkirchener Gegebenheiten angepasst, so dass die Kinder selbst ausprobieren und wählen durften. Interessierte Kinder der 1. Jahrgangs, die sich für das Chorprofil entscheiden, haben wöchentlich eine Extra-Stunde Musik mit dem Schwerpunkt Chorsingen und nehmen zusätzlich am Schulchor oder der Kinderkantorei der St. Bartholomäus-Gemeinde teil. Nach einer Phase des Hineinschnupperns zwischen den Sommer- und Herbstferien steht nun fest: 16 Kinder wollen bis zum Ende ihrer Grundschulzeit dem Chorprofil angehören.

Ihr erster Auftritt steht schon vor der Tür: Beim Musical „Das Gespenst von Canterville“, das am 18. November mit insgesamt 110 Akteuren in der Schützenhalle Neuenkirchen aufgeführt wird, wirken sie mit und sammeln ihre ersten Bühnenerfahrungen.

Im Heidekreis ist das Chorprofil das einzige dieser Art. Musiklehrerin und Chorleiterin Anke Heusler freut sich auf die gemeinsame Zeit und erwartet bei der intensiven Arbeit mit den Kindern deutliche Fortschritte. Am Ende der 4. Klasse wird mehrstimmiges Singen wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit geworden sein, und das verbindende gemeinsame Singen wird die Gruppe schnell zusammenwachsen lassen.

Anke Heusler, Fachkonferenzleitung Musik, GOBS Neuenkirchen

Chorprofil JG 1