Der musisch-künstlerische Profiltag ist ein Höhepunkt der 6. Klasse

Am 17.5.2023 konnten sich die Schüler der 6. Klassen ganz intensiv mit „ihrem“ Profil beschäftigen. Einen ganzen Schultag verbrachten sie in der Hamburger Kunsthalle, auf dem Hof Möhr oder im Musikraum der Schule. Dieser Tag ist beinahe der Abschluss des zweijährigen musisch-kulturellen Profils: mit der Schulanmeldung entscheiden sich die künftigen Fünftklässler für Kunst/ Natur, Wald/ Natur oder Musik/ Band.

In der Kunsthalle wurden die Schüler von der Kunstvermittlerin Karin Haenlein begleitet. Mit ihr arbeiteten sie kreativ, gestalterisch in den Ateliers der Kunsthalle und schauten sich die Sammlungen interessiert an. Hierbei war besonders, dass neben der klassischen Bildbetrachtung noch weitere animierende, motivierende Übungen für die Schüler seitens der Hamburger Kunstvermittler angeboten wurden. Jetzt wissen die Schüler, dass das Museum nicht nur voller Gemälde hängt, sondern dass die Kunsthalle immer wieder aufs Neue zu einer künstlerischen Abenteuerreise einlädt, auf welcher die Phantasie und die Kreativität aller einzelnen Schüler wachgekitzelt und beflügelt wird. Von diesem kreativen Lerninput werden die Schüler für ihre weiteren eigenen gestalterischen Arbeiten im Springhornhof zehren sowie profitieren.

Die Schüler des Profils Wald/ Natur vertieften auf dem Hof Möhr ihr Wissen über Benjeshecken, nachdem sie selbst auf dem Schulhof in Neuenkirchen schon eine Benjeshecke gebaut hatten. Besonders wurde dabei auf die Tiere geblickt, die bestenfalls in die Benjeshecke einziehen. Mit Ferngläsern ausgestattet, hielten die Schüler Ausschau nach verschiedenen Vögeln und blickten dabei auf die zahlreichen Brutkästen am Hof Möhr. Sie sammelten und bestimmten Pflanzen und nahmen Messungen zu Temperatur und Lichtintensität an unterschiedlichen Standorten vor. Das Highlight für die Kinder war aber ohne Zweifel das Sammeln und zuordnen der Tiere. Mit Becherlupe und Pinseln durchsuchten sie den Wald nach Würmern, Schnecken, Insekten, Krebstieren und Spinnen. Dabei fanden die Kinder sehr viele und teilweise wirklich außergewöhnliche Tiere und waren sichtlich begeistert.

Im Musikraum wurde intensiv mit der Stadionsängerin, Produzentin und Musikdozentin Anca Graterol und ihrem Assistenten gearbeitet. Diese war beeindruckt von dem Können, das sich die Schüler in den letzten eineinhalb Jahren erarbeitet hatten. Schnell war die erste Strophe von „Tainted love“ erarbeitet, nach und nach kamen immer mehr Details, Fills, Akkorde und Melodien hinzu. Jeder konnte auf seinem Instrument Vorkenntnisse einbringen und nächste Schritte erarbeiten. Natürlich feilten auch die Sängerinnen engagiert an Text und Melodie. Dieser Workshop wurde durch „Hol dir deinen Lehrer“, einer Förderung vom Verband Deutscher Schulmusiker und vom Niedersächsische Musikverband e.V., ermöglicht. Toll zu beobachten war, wie Anca Graterol mit kurzen Randbemerkungen die Talente jedes Einzelnen wertschätzte und die Band als Ganzes wuchs. Dies leitet nun den Endspurt der Band ein. Die nächsten Wochen werden wieder begleitet von Alen Lesinger (Heidekreis-Musikschule). So gecoacht ist die Band dann bereit für ihren Abschlussauftritt beim Kartoffelfest im September.

IMG 2835 Verpixelt
IMG 3557
IMG 3554
IMG 2833
IMG 2844 Verpixelt