Seit 2017 ist die Grund- und Oberschule Neuenkirchen eine „Naturparkschule“. Im Rahmen des Projektes „Naturparkschule“ bekamen die 5. Klassen am Montag, den 29.01.23 den Auftrag, die Heidefläche rund um den Spiegel nahe Neuenkirchen zu entkusseln. Das Entkusseln gehört zur Kulturlandschaftspflege, um unteranderem die Heideflächen, Mager- und Trockenrasen, Feuchtwiesen und Moorheiden vor artfremden Pflanzen zu schützen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Klassenlehrer und ihren Klassenlehrerinnen sowie Schulbegleitungen, bester Laune, Astscheren und Handschuhen zu Fuß auf den Weg. Bei herrlichem Sonnenschein freuten sich alle auf das Entkusseln der Heideflächen.
Am Heidespiegel angekommen, machten sich alle mit Feuereifer und mit Astscheren in der Hand an die Arbeit, um die Heideflächen von Kiefern- und Laubbaumaufwuchs zu befreien und damit die Heide wieder ungehindert wachsen zu lassen. Besonderen Spaß und Engagement zeigten die Kinder bei dem Abschneiden der dickeren Baumstämme. Hierbei bewiesen sie Teamgeist und Muskelkraft. Und sollte ein Stamm doch einmal zu dick gewesen sein, hat Werner Struntz (Verein Schäferhof) mit der Motorsäge nachgeholfen. Alle abgeschnittenen Kiefern und Birken wurden auf mehreren großen Haufen gesammelt, die teilweise sogar größer waren, als die Jungen und Mädchen.
Es war insgesamt ein arbeitsreicher Tag, an dem die Fünftklässler spitzenmäßige Arbeit geleistet haben und am Ende eine deutlich sichtbare Veränderung der Heidelandschaft durch ihre Arbeit erzielen konnten.
Ein besonderer Dank geht an den Verein Schäferhof e.V. in Neuenkirchen und an den Naturpark Lüneburger Heide für ihre Unterstützung!

Rebecca Zahn & Fenja Knetsch

Jg. 5 Gruppenfoto