Für den 8., 9. und 10. Jahrgang der Grund- und Oberschule Neuenkirchen fand kürzlich wieder eine Berufsorientierungswoche statt. Dabei boten sich für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, mit Firmeninhabern, Ausbildern und Institutionen in Kontakt zu treten und etwas über ganz verschiedene Ausbildungsberufe zu erfahren.

Das diesjährige Spektrum reichte von der Kreisstraßenmeisterei, über die Ergotherapie, die Polizei, die Tischlerei, die Zimmerei, dem Berufsfeld der Gastronomie bis hin zur Konditorei oder zur Anlagenmechatronik. Die Schulvormittage waren jedoch nicht nur ausgefüllt mit trockenen Informationen über Berufe, es wurde von den Schülern und Schülerinnen auch aktiv geschraubt, angefasst und berufstypische Fingerfertigkeiten geübt.

Der 8. Jahrgang erhielt in der BBS Soltau bei einer Schulführung einen Überblick über die verschiedenen Fachrichtungen, die dort angeboten werden. Nebenbei gab es für alle noch zusätzlich Einblicke in das Finanzwesen und ein umfassendes Bewerbungstraining. Außerhalb der Schule rundeten viele Betriebsbesichtigungen in Neuenkirchen und Soltau das Programm ab. So konnten alle Schüler neben dem Besuch der Ausbildungsmesse Work & Life noch ganz viele Anregungen für ihren zukünftigen beruflichen Werdegang sammeln.

Marleen Knust, GOBS Neuenkirchen