Am 5. August 2016 war es so weit. Das Warten auf den lang ersehnten 1. Schultag an der Oberschule hatte für unsere 32 neuen Fünftklässler ein Ende und ein neuer Lebensabschnitt konnte beginnen.
Im Rahmen einer Feierstunde begrüßte Rektorin Eva Helbing unsere neuen Oberschüler in der festlich geschmückten Mensa.
Die Mitschüler der 6. und 7. Klassen hatten ihren ersten Schultag nach den Sommerferien genutzt, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, mit dem sie ihr gespanntes Publikum begeistern konnten. Nach einer tänzerischen Darbietung und einem herzlichen Willkommensgruß der Sechstklässler beeindruckte die Band des Jahrgangs 7 mit ihrem Auftritt. Sie konnten erst nach Ostern mit den Proben beginnen und lieferten eine mehr als gelungene Vorstellung ab.

In ihrer Ansprache machte Frau Helbing deutlich, dass kein Schüler bei uns allein gelassen wird. Neben dem gemeinsamen Lernen und der Durchführung von Projekten soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Dazu können die Schüler der 5. Klassen im Schuljahr 2016/2017 zum ersten Mal ihren Neigungen entsprechend zwischen zwei Profilfächern wählen. Immer mittwochs in der 5. und 6. Stunde steht nun für die kommenden zwei Jahre das Profil „Band“ - in Zusammenarbeit mit der Heidekreis-Musikschule sowie das Profil „Kunst“ - in Kooperation mit dem Verein Springhornhof auf dem Stundenplan. Wir sind jetzt schon gespannt, was uns auf der nächsten Einschulungsfeier erwartet!
„Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel!“ - Mit dieser über 1500 Jahre alten ZEN-Weisheit übergab Frau Helbing das Wort an die Klassenlehrerinnen, die ihre Schüler mit einer kleinen Schultüte begrüßten bevor es zum ersten gemeinsamen Unterricht in die Klassenräume ging.

Gruppenfoto         HerzlichWillkommen