Siebter Platz und Turniersieg für die GOBS Neuenkirchen

Am Freitag, dem 09. Juni 2023 fuhren die Mannschaften des dritten und vierten Jahrgangs mit Frau Bauch und Frau Waidhas zum jährlichen Fußballturnier der Grundschulen des nördlichen Heidekreises ins Osterwaldstadion nach Schneverdingen.

Die Grundschule am Osterwald hatte bei hochsommerlichen Temperaturen zwei großartige Turniere auf die Beine gestellt: Auf vier vorbereiteten Kleinfeldern spielten die dritten und vierten Jahrgänge in jeweils zwei Gruppen gegeneinander. Am Ende erhielten alle Teams Urkunden, Medaillen und einen neuen Fußball.

Im Rahmen des Turniers für den dritten Jahrgang waren insgesamt sieben Mannschaften gemeldet. Das Team der GOBS Neuenkirchen spielte gegen die Teams aus Soltau, Wietzendorf und Bispingen.
Im Turnierverlauf konnten die Drittklässler aus Neuenkirchen ihre Gegner gut unter Druck setzen, sich mutig vor das Tor spielen und auch einmal in Führung gehen. Leider fehlte ein kleines bisschen Glück beim Torabschluss, sodass die Punkte an die anderen Mannschaften abgegeben wurden. Die GOBS Neuenkirchen erreichte schließlich den siebten Platz.

IMG 20230609 082010

Hintere Reihe: Louis Pielicke, Jarne Lange, Jaron Marschalk, Frau Bauch; vordere Reihe: Felix Bengs, Theo Baden, Linus Mertens; liegend: Max Haeberle (von links nach rechts)

Bei den vierten Klassen traten neben dem Team der GOBS Neuenkirchen insgesamt neun Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an: Die GS am Osterwald, die GS Lünzen, die GS im Örtzetal, die GS am Pietzmoor, die GOBS Bispingen, die Freudenthalschule Soltau, die Hermann-Billung-Schule Soltau und die GS Wietzendorf.

In der Vorrunde der Gruppe B trafen die Viertklässler*innen aus Neuenkirchen auf die Teams aus Wietzendorf und Soltau. Hierbei ging die GOBS nach drei starken Spielen ohne eine Niederlage als Gruppenerster hervor. Anschließend konnte das Team im Halbfinale gegen Bispingen das Spiel nach einem Rückstand drehen und für sich entscheiden. Im Finale traf die GOBS dann wieder auf die Freudenthalschule aus Soltau, gegen die sie sich in der Gruppenphase zuvor mit einem Unentschieden zufriedengeben musste. Nun ließ das Team aus Neuenkirchen aber nichts mehr anbrennen: Mit einem tollen Zusammenspiel stürmten die Schüler*innen in die gegnerische Hälfte und versenkten den Ball gleich mehrfach im Netz des Soltauer Tors. Insgesamt konnten sie das Spiel 3:0 gewinnen und schließlich den Pokal mit nach Neuenkirchen nehmen.

IMG 20230609 081848

Hintere Reihe: Frau Waidhas, Benedict Endreß, Emil Bödefeld, Tjade Freytag, Ben Tiede; vordere Reihe: Schüler darf namentlich nicht genannt werden, Leni von Elling, Luca Eichhorn, Finn Ludwig; liegend: Eric Witte