Am Mittwoch, den 6. März, empfingen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der 9e der GOBS Neuenkirchen den Jugendoffizier Hauptmann Broll zu einem Vortrag. Unter dem Thema "Sicherheitspolitik - Herausforderungen, Chancen, Risiken" erhielten sie nicht nur Einblicke in aktuelle Sicherheitsfragen, sondern wurden auch aufgefordert, Stellung zu beziehen.

Der Vortragende startete mit dem brandaktuellen Thema "Fake News" und verdeutlichte den Einfluss dieser Manipulationen auf uns alle. Anschließend gab er Einblicke, wie er persönlich seinen Beitrag zur Sicherheit leisten konnte. Daneben stellte er seinen beruflichen Werdegang und persönliche Beweggründe dar.

Die Schüler wurden über die Rolle der Bundeswehr als Einsatz- und Verteidigungsarmee informiert. Dabei unterstrich Hauptmann Broll die Notwendigkeit von Investitionen, um Sicherheit gewährleisten zu können. Er hob die Bedeutung der Demokratie hervor und appellierte an die Jungwähler, ihre Wahlentscheidungen kritisch und verantwortungsbewusst zu hinterfragen und ihr Recht zu wählen unbedingt wahrzunehmen.

Zum Ende der Veranstaltung blieb noch Zeit für eine Betrachtung der Ursachen und Auswirkungen des Krieges in der Ukraine.

Abschließend wurden alle Schüler und Schülerinnen ermutigt, Fragen zu stellen und sich kritisch zu äußern sowie sich weiterhin mit diesen komplexen Themen zu befassen und aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Insgesamt bot der Vortrag Einblicke in komplexe Sicherheitsfragen und stärkte auch das Bewusstsein für die verantwortungsvolle Rolle jedes Einzelnen in unserer Demokratie.

Die Klasse 10e

Foto Vortrag BW