Am 28.06.23 konnten die Schülerinnen und Schüler des 6.Jahrgangs wieder einmal „Natur hautnah erleben“. In diesem Jahr stand der Besuch des Wildparks Lüneburger Heide in Nindorf auf dem „Naturparkschule-Programm“. Im Rahmen einer Führung zum Thema „Einheimische Wirbeltiere“ erfuhren die 47 6.Klässler unter anderem, warum eine Eule lautlos fliegen kann; was ein Stachelschwein macht, wenn es geärgert wird; wie sich die Haut einer Schlange anfühlt und nicht zuletzt, warum es so wichtig ist, Wildtiere zu schützen.
Anschließend gab es die Möglichkeit, den Park „auf eigene Faust“ weiter zu erkunden und beispielsweise die Greifvogelshow zu besuchen. Natürlich durfte zum Abschluss das Erkunden des riesigen Waldspielplatzes mit seinen unzähligen Klettermöglichkeiten nicht fehlen.
Wir bedanken uns bei allen Förderern, die im Rahmen der Naturparkschule-Kooperation den Großteil der Kosten für diesen Ausflug getragen haben.
A. Berger
Ende Mai 2023 besuchten die ersten Klassen der GOBS Neuenkirchen im Rahmen unserer Naturpark-Schule-Kooperation den Hof Möhr in Schneverdingen zum Thema „Wiese“.
Die Erstklässler haben den Lebensraum „Wiese“ mit den verschiedensten Pflanzen und Tieren spielerisch und kindgerecht erkundet. In verschiedenen Stationen und Spielen konnten Pflanzen anhand spezifischer Merkmale benannt und Lebensräume von Tieren entdeckt und nachgebaut werden. Aus Hölzern, Blättern und anderen Naturmaterialien entstanden z.B. sehr kreative Vogelnester. Für besondere Freude sorgten die zahlreichen vierblättrigen Kleeblätter, die die Kinder auf der Wiese fanden.
Zum Abschluss konnte jedes Kind eine Blumen-Postkarte künstlerisch gestalten und als Andenken mit nach Hause nehmen.
Die Kinder und Lehrerinnen freuen sich auf weitere lehrreiche Ausflüge in die Natur.
F. Minor / M.Lahne
Wildnispädagogik an der GOBS Neuenkirchen
Vom 7. bis 9. Juni hatte die Grund- und Oberschule Neuenkirchen besonderen Besuch von zwei Wildnispädagogen vom Verein „Wort und Wildnis e.V.“.
Dieses Projekt der Naturparkschule wurde ermöglicht und unterstützt durch die Kooperation mit dem Naturpark Lüneburger Heide. So tauschte jede der drei 5. Klassen einen Tag lang das Klassenzimmer gegen den Wald.
Wie hört sich der Wald eigentlich an? Was ist das gefährlichste Tier im Wald? Wie verhalte ich mich, wenn mir ein Wildschwein begegnet? Diese und andere Fragen wurden besprochen, aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Nach vielen Runden Verstecken und Fangen ging es zurück zum Schulhof. Höhepunkt des Projekttages: Feuer machen mit Stahl und Feuerstein. Schnell hatten die Jungs und Mädchen den Dreh raus und als das Feuer in der Feuerschale loderte, gab es Pfannenbrot zur Belohnung.
Diesen besonderen Schultag werden die Kinder so schnell nicht vergessen!
Vor kurzem besuchte der 8. Jahrgang der GOBS Neuenkirchen im Rahmen der „Naturpark-Schule“ den Barfußpark in Egestorf. Die Grund- und Oberschule ist in Niedersachsen als „Naturpark-Schule“ zertifiziert und hat dadurch eine nachhaltige Partnerschaft mit der Naturparkregion geschlossen.
Die 36 Schülerinnen und Schüler sowie die drei Lehrkräfte durchliefen die 60 Stationen vielfältig angelegter Naturböden über die verschlungenen Pfade des Natur-Erlebnis-parks in Eigenregie. Hierzu zählten u.a. auch das Salzineum, der Wald der Stille, Riech-Tast-Wohlfühlkästen und die Slackline, an der ein kleiner Wettkampf veranstaltet wurde und für viel Spaß sorgte.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ging es zurück nach Neuenkirchen und alle waren sich einig, dass es insgesamt ein rundum gelungener Ausflug war – auch wenn es zwischenzeitlich bei 11 Grad doch recht kalt an den Füßen war.
J. Wappler
Am 09./17.05.2023 besuchten die zweiten Klassen im Rahmen unserer Naturpark-Schule-Kooperation das Walderlebniszentrum Ehrhorn. Die Kinder nahmen an den Programmpunkten „Ameisen erforschen“ und „Walderleben mit allen Sinnen“ teil.
Bei Jörg Beck haben die Zweitklässler den Lebensraum der roten Waldameise und ihre unterschiedlichen Aufgaben innerhalb des Ameisenvolkes kennengelernt. Besonders mutig mussten die Klassenlehrerinnen am Ende sein, als sie einen Ameisenlöwen auf ihrer Hand bändigen mussten.
Mit der Walderlebnispädagogin Wiebke Peters haben die Kinder im Anschluss mit allen Sinnen den Lebensraum Wald erforscht. Spielerisch haben sich die Klassen mit der Nahrung des Buntspechts und anderen Waldbewohnern auseinandergesetzt. Sie durchquerten ein Spinnennetz und spielten verschiedene Such- und Merkspiele.
Die Kinder und Lehrerinnen waren sehr angetan von dem abwechslungsreichen Vormittag und freuen sich über weitere lehrreiche Ausflüge in die Natur.
Saskia Bauch
Laura Gevers
Lisa Hundertmark
Christiane Dehning
Am Freitag, dem 22. März 2019 begaben sich der 5. Jahrgang und die 9. Realschulklasse bei sonnigem Wetter auf den Weg nach Ilhorn. Hier wurden sie herzlich von Marleen Knust, der Koordinatorin der Veranstaltung, empfangen und zur Streuobstwiese geführt.
Auf der Streuobstwiese warteten bereits 25 auszubildende Streuobstpädagogen, die sich uns in einem Begrüßungskreis vorstellten.
Danach wurde jeder Klasse eine Station zugeteilt. Es gab drei verschiedene Stationen: Reisig binden, Obstbäume pflanzen und die Tierspurensuche.
Die Station „Reisig binden“ hat den Schülern ganz besonders viel Freude bereitet. Hier wurden Äste auf der Streuobstwiese verteilt und die Schüler mussten sie auf eine bestimmte Länge zurecht schneiden und zu Bündeln pressen.
Nach dieser anstrengenden Arbeit machten die Schüler eine Pause und durften den selbstgepressten Apfelsaft probieren.
Beim Bäume pflanzen wurde den Schülern erklärt, was beim Pflanzen von Obstbäumen alles beachtet werden muss. Als erstes durften sie sich die Obstsorte aussuchen, die sie pflanzen wollten. Danach mussten sie ein Loch ausheben und zwei Pfeiler in den Boden setzen. Im Anschluss wurde der Baum hinein gesetzt und ein Wühlmausschutz angebracht, um die Wurzeln zu schützen. Als letztes wurde die Erde mit Humus versetzt und das Loch zugeschüttet.
Bei der Station „Tierspurensuche“ teilten die auszubildenden Streuobstpädagogen die Schüler und Schülerinnen in Gruppen ein. In den Gruppen gingen sie zusammen mit den Pädagogen über die Wiese und suchten gemeinsam Tierspuren.
Zum Ende wurde noch einen Verabschiedungskreis gebildet, bei dem jeder die Chance hatte zu sagen, wie er den Tag fand.
Von Paul und Leon, 9e