53 neue Grundschulkinder in Neuenkirchen

Durch den für Niedersachsen untypischen Schulstart an einem Montag, mussten sich die neuen Schulkinder noch fünf Tage gedulden, bis es am Samstag, 10. August endlich so weit war!

Auch in diesem Jahr hatte jede der drei ersten Klassen eine eigene Einschulungsveranstaltung und in diesem kleineren und persönlichen Rahmen fühlten sich die jungen ABC-Schützen sichtlich wohl! Dazu trugen die mitreißenden Darbietungen der 2. Klassen natürlich bei: Sie begrüßten die neuen Erstklässler mit schwungvoller Musik, begleitet am Klavier von der Musiklehrerin A. Heusler, und dem kleinen Theaterstück „Willkommen in der 1. Klasse“, das sie mit ihren Klassenlehrerinnen einstudiert hatten.

Das passte genau zu diesem besonderen Ereignis der Einschulung und kam bei den neuen Schulkindern richtig gut an! Beim laut und freudig geschmetterten „Hurra, ich bin ein Schulkind“ war in deren Gesichtern von der anfänglichen Unsicherheit schon nicht mehr viel zu sehen.
Nun richtete die Schulleiterin Frau Helbing ihre Worte an die neuen Schulkinder und ganz unbefangen sprachen diese von ihren Vorstellungen und Erwartungen. Als geklärt war, dass es bei all dem Neuen und Unbekannten keinen Grund zur Sorge gebe, weil niemand in der Schule allein sei, sondern in einer Gemeinschaft, konnte es endlich losgehen. Zu den Klängen von „Hey, Pippi Langstrumpf“ wurden die neue Klasse 1a mit der Klassenlehrerin Frau Flemming, die 1b mit Frau Steiner sowie die 1c mit Frau Rosebrock unter großem Applaus aus der Turnhalle geleitet. Während es für die Kinder zur ersten Unterrichtsstunde ging, wandte sich die Schulleiterin noch einmal ganz bewusst an die Eltern, die sie in der Schulgemeinschaft herzlich willkommen hieß.

Im Anschluss stärkten sich die Gäste der Feier mit Kaffee und Kuchen im tollen Elterncafé, das traditionell von den Eltern der zweiten Klassenstufe ausgerichtet wird und auch in diesem Jahr wieder einladend gestaltet war.

Erstmals fand ein gemeinsamer Gottesdienst für alle ersten Klassen am frühen Mittag nach den Einschulungsveranstaltungen statt. In der gut gefüllten St. Bartholomäus-Kirche ging es ebenso fröhlich wie zuvor in der Schule weiter. Pastorin Maren Zerbe animierte zum Mitmachen und so waren alle Besucher mit einbezogen – mit Händen und Füßen.

Auf einen gelungenen Schulstart!

B. Wrigge

Einschulung 2024