Im Rahmen der Naturparkschule besuchten die Erstklässler des Schuljahrgangs 2023/24 der GOBS Neuenkirchen zum Ende des Schuljahres die Naturschutzakademie auf dem Hof Möhr. Unter der fachkundigen Anleitung der Mitarbeiterinnen der Naturschutzakademie erlebten sie einen Projekttag zum Thema Wiese.

Zuerst lernten die Kinder spielerisch verschiedene Pflanzen der Wiese kennen wie zum Beispiel Rotklee und verschiedene Gräser. Im Anschluss hatten sie die Aufgabe, verschiedene Tiere der Wiese mit einer Becherlupe zu fangen, zu beobachten und die Art zu bestimmen. Begeistert sammelten sie Spinnen, Käfer und Raupen.

Nach einer kleinen Stärkung und einem Spiel erfuhren die Kinder viel über Bienen und deren Lebensraum. Insbesondere darüber, in welchen Blumen sie den Nektar finden können, welche verschiedenen Bienenarten es gibt und wie wichtig es ist, natürliche Wiesen zu erhalten.

Ein weiteres Highlight des Besuchs war es, etwas über die Lebensweise der Mauerbiene zu erfahren. Anhand eines Modells erklärte die Mitarbeiterin besonders anschaulich wie die Wildbienen sich fortpflanzen. Anschließend bestaunten die Kinder interessiert die vielen Insektenhotels der Akademie.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den vielen neuen Eindrücken und dem erlernten Wissen. Auch die Lehrkräfte waren zufrieden: "Ein solcher Ausflug ist eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht. Die Kinder lernen hier auf spielerische Weise, wie wichtig der Schutz unserer Natur ist". Trotz des kühlen und nassen Juniwetters hatten die Kinder viel Spaß und Freude.

Der Tag in der Naturschutzakademie wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat bei vielen das Interesse für Natur und Umwelt geweckt.

Frau K. Nowak und Frau H. Kirschke


Schneverdingen