Erstmalig abgekoppelt von der Work & Life Jobmesse fanden bereits Mitte August an der GOBS Neuenkirchen drei Berufsorientierungstage mit insgesamt fast 50 unterschiedlichen Veranstaltungen und Betriebsbesichtigungen statt.
Alle Schüler konnten sich aus dem umfangreichen Angebot einen eigenen Ablaufplan zusammenstellen. Vor Ort waren Firmen, Institutionen, berufliche Fachschulen und Einrichtungen, die Ausbildungsplätze und Berufswege vorstellten. Auch die Betriebsbesichtigungen unterschiedlicher Firmen in Neuenkirchen und Soltau boten den Schülern einen weiteren Einblick in die Berufswelt.
Diese Berufsorientierungstage stellen ein Sondermerkmal der GOBS Neuenkirchen dar, denn durch das Kennenlernen und den Kontakt in die praktische Berufswelt, können sowohl die Schüler als auch die heimischen Betriebe schon erste Beziehungen aufbauen- z.B. für Schulpraktika.
Die schnellen Veränderungen in der Berufswelt sind allgegenwärtig: Neue Berufe entstehen, der demografische Wandel sowie die Digitalisierung eröffnen neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Es wurde bei den Besichtigungen auch klar, dass die Art zu arbeiten sich verändert, z.B. durch virtuelle Teams und technische Neuerungen. Viele Referenten und Firmeninhaber machten den Schülern deutlich, dass die sogenannten Soft Skills immer wichtiger werden.
Diese Berufsorientierungstage sind ein weiterer wertvoller Bestandteil auf dem Weg in ein eigenverantwortliches Leben der Schüler.
Marleen Knust