Diese Frage von Kapitän Säbelzahn und die Antwort von knapp 50 Schülerinnen und Schülern der GOBS Neuenkirchen war am 20. und 21. August gut hörbar auf dem alten Freibadgelände der Soltauer Therme.

Im „Piratencamp“ konnten die frischgebackenen Fünftklässler*innen sowohl ihre Piratenqualitäten unter Beweis stellen, als auch Zeit mit ihren neuen Mitschüler*innen verbringen. Auch die Klassenlehrerinnen hatten in diesen beiden Tagen die Möglichkeit, ihre neuen Schützlinge außerhalb des Klassenzimmers kennen zu lernen.

Zwei Tage voller Action bei Kapitän Säbelzahn und seiner Crew: Auf dem Programm stand ein Sozialtraining mit vielen verschiedenen Aufgaben, Rätseln, Spielen und Wettkämpfen. Es waren sowohl Geschicklichkeit, Konzentration, Ausdauer und Schnelligkeit, als auch vor allem Teamarbeit und das Miteinander gefragt. So mussten z.B. Quizfragen beantwortet und erstellt, eine eigene Piratenflagge gestaltet und Goldmünzen gesucht und bei sportlichen Aktivitäten erspielt werden. Auch die gestohlene Schatzkiste mit den bereits gewonnenen Münzen konnte bei einer Schatzsuche wiedergefunden werden.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Nudeln und Pizza im Mannschaftszelt sowie Stockbrot am offenen Feuer am Mittwoch sorgten für die notwendige Energie.

Das Sozialtraining der besonderen Art war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet. Alle Schüler*innen erreichten die angestrebte Würde als Pirat und Piratin – und die Klassenleitungen wurden vom Kapitän in einer traditionellen Taufe sogar in den Kapitänsstand erhoben.

Ein großes Dankeschön an Kapitän Säbelzahn und sein Team (generation Z gGmbH/YouZe) für das tolle Erlebnis, bei dem wichtige Grundlagen für eine gute Klassengemeinschaft gelegt wurden. Auch möchten wir einen besonderen Dank an alle Sponsoren, der Kreissparkasse Soltau und dem Schulförderverein der GOBS Neuenkirchen aussprechen, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung die Teilnahme an dem Piratencamp überhaupt möglich gemacht haben.

Jil Wappler/Bettina Wrigge/Fenja Warner

Piratencamp Foto Homepage