Der WPK des 6. und 7. Jahrgangs der GOBS Neuenkirchen nahm, unter der Leitung von Herrn Thomalla, am Formel M Wettbewerb der Stiftung Niedersachsen am 20.06.2024 an der BBS Walsrode teil.

Der Wettbewerb Formel M verbindet seit vielen Jahren Technik und Konstruktion mit Spaß, Fantasie und Kreativität. In Teamarbeit konstruierten unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Fingerfertigkeit einen Mausefallen-Boliden. Ziel des Wettbewerbs ist es, mit Hilfe der Kraft einer Mausefalle ein Auto möglichst weit fahren zu lassen.

14 Schülerinnen und Schüler bauten im Unterricht eifrig an insgesamt 7 Formel M Autos. Aller Anfang ist schwer, denn ohne Bausatz und Konstruktionspläne klappte nicht immer alles auf Anhieb. Versuch und Irrtum wechselten sich in der Bauphase ab, aber dennoch verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihre Boliden stetig.

Die ersten drei Plätze belegte allerdings die OBS Bomlitz mit einer gefahrenen Weite von bis zu 29,95m. Mit einer Weite 10,56m belegte Team GOBS 4 als bestes Team aus Neuenkirchen den fünften Platz.

Wir nehmen viele Eindrücke, Ideen und Erfahrungen mit nach Neuenkirchen, um diese im nächsten Jahr gewinnbringend beim Bau des Formel M Autos einzusetzen.

Zu guter Letzt wurde das Formel M Auto „GOBS 6“, ein Hot Rod, tatsächlich mit dem Design-Preis ausgezeichnet.