Als einzige Schule im nördlichen Heidekreis war die Grundschule in Neuenkirchen auch in diesem Jahr dabei und das nun schon zum 11. Mal. Hier wurde zum Ende des 1.Schulhalbjahres 2023/24 im Rahmen eines sportlichen Vormittags der Schulentscheid im Rundlauf-Team-Cup (RTC) ausgerichtet, den das Team „Nudelarme“ glücklich für sich entscheiden konnte. Parallel dazu präsentierte die Deutsche Herzstiftung den Skipping Hearts Seilspringworkshop.
Lehrerin Christiane Dehning, Leiterin des Fachbereichs Sport, hatte zuvor mit ihrem Kollegen Sören Thomalla und dem aktiven TT-Spieler, Martin Endreß, vom örtlichen Verein TTC Brochdorf sowohl den RTC-Wettbewerb als auch das Seilspringen mit dem zuständigen Übungsleiter, Ronny Steinbrück, von Skipping Hearts organisatorisch gut vorbereitet.
Darüber hinaus leitete der Freiwilligendienstleistende Jannis Möhrmann zum 1. Mal den Workshop Speed Stacking mit 13 Schülerinnen und Schülern. Speed Stacking ist ein Geschicklichkeitssport im Becherstapeln. Ziel ist es, Becher in einer bestimmten Reihenfolge zu Pyramiden auf- und wieder abzubauen und das in einer möglichst kurzen Zeit.
Tatkräftig unterstützt bei der Durchführung wurden alle drei Sportveranstaltungen von fleißigen Schülerinnen und Schülern aus den oberen Schulklassen, die wesentlich zum guten Gelingen der Veranstaltungen beitrugen.
In der kleinen Turnhalle bestritten rund 50 ambitionierte Schulkinder der Rundlauf-Team-Cup und nebenan in der großen Halle übten nach Anleitung des Workshopleiters etwa 30 begeisterte Dritt- und Viertklässler/innen mit musikalischer Untermalung verschiedene Seilsprungübungen ein.
Zum Tischtenniswettbewerb traten insgesamt 10 aus beiden Jahrgangsstufen gemischte Teams in zwei Gruppen an. Die jeweiligen Gewinner einer Gruppe spielten in einem spannenden Finale um die Schulmeisterschaft, die restlich Platzierten um die Plätze 3 - 10. Nach vielen tollen und sehenswerten Begegnungen gingen die Mannschaften „Nudelarme“ und „Tiefkühlfritten“ als Gruppensieger hervor. Beide gaben im Finale ihr Bestes und überzeugten mit sehenswerten Ballwechseln. Schließlich konnte sich die Mannschaft „Nudelarme“ knapp behaupten und verdient den Titel eines RTC-Schulmeisters 2024 erringen.
Am Ende des sportlichen Vormittages versammelten sich die beteiligten Dritt- und Viertklässler sowie viele interessierte Eltern und Großeltern in der großen Sporthalle. In einer eindrucksvollen Vorstellung führte zunächst die Gruppe der Seilspringer/innen ihre einstudierten Sprünge vor. Danach fand die Siegerehrung im Tischtennis statt. Dabei erhielten alle Teilnehmer/innen eine Urkunde, die Erst- und Zweitplatzierten bekamen zusätzlich ein RTC-Trikot. Ein herzlicher Applaus des zahlreich anwesenden Publikums beendete diesen abwechslungsreichen Schultag.