Der folgende Artikel informiert über die Projektwoche vom 27.02.18 bis 02.03.18 der GOBS Neuenkirchen und berichtet ausführlich über die einzelnen Projekte, die den Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 bis 10 angeboten wurden.
Mal wieder eine aufregende Woche, für die Schülerinnen und Schüler der GOBS Neuenkirchen, in der nicht nur zahlreiche Schüler Engagement und Ausdauer zeigten, sondern auch verschiedene Lehrkräfte mit viel Elan und Einsatz dabei waren. In der Projektwoche arbeiteten Schüler der Jahrgänge 3 bis 10 in unterschiedlichen Projekten zusammen, in denen sie eigene Kreativität, sowie Werk- und Kochkünste beweisen konnten. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler ihre selbst erstellten Werke auf dem Frühlingsbasar präsentiert und angeboten.
Während der aufregenden, spannenden und erfolgreichen Woche haben die Schülerinnen und Schüler viel dazu gelernt, sowie ihre Team- und Kooperationsfähigkeit eingebracht.
Insgesamt waren es 12 Projekte, in denen intensiv und ausdauernd gearbeitet wurde. Projekte, in denen die Kreativität und Intensität der Ausdauer besonders zum Vorschein kam, sind beispielweise „Basteln mit Konservendosen“, „Geschenke aus der Küche“, „Stomping Stuff“ sowie „Handlettering“. Bei dem Basteln mit Konservendosen ging es darum, Blumentöpfe aus Konservendosen herzustellen. Dies brachte nicht nur ein erfolgreiches und ansehliches Ergebnis, sondern auch das Wissen, was man aus einfachen Haushaltsgegenständen produzieren kann und welche sichtlich schönen Ergebnisse daraus entstehen können. Auch im Projekt „Geschenke aus der Küche“ ging es fleißig voran und alle mussten ihre Kochkünste beweisen und umsetzen. Dort kochten die verschiedenen Schülerinnen und Schüler Selbstgemachtes und Gemischtes und sorgten für kleine Leckereien, die am Frühlingsbasar zum Verkauf standen. Sie mussten beispielweise Mandeln enthäuten und aus verschiedenen Teigen Kekse produzieren. Dies war mit viel Arbeit, Engagement und Ausdauer verbunden und brachte zudem ein leckeres und geschmackvolles, sowie kreatives Ergebnis. Natürlich gehörte auch das Einkaufen der Lebensmittel dazu. Außerdem lernte man automatisch, wie man mit unbekannten Lebensmitteln umgeht und wie diese zu verarbeiten sind.
Ein anderes Projekt, welches die musikalische Kreativität zum Vorschein brachte, war „Stomping Stuff“. Ein Projekt, indem ein feines Taktgefühl und Rhythmik gefragt waren. Die Schülerinnen und Schüler dachten sich eine eigene Performance aus und übten diese konzentriert und ausdauernd ein. Ein Handicap war die Vorgabe, keine Musikinstrumente zu benutzen, sondern Alltagsgegenstände, die kaputt gehen konnten. Das erschwerte es natürlich ein wenig und die Projektteilnehmer mussten sich auf ihre eigene Kreativität verlassen. An den Folgetagen begannen die Schülerinnen und Schüler damit, die Musik aufzunehmen und am PC in einer sinnvollen Reihenfolge zu sortieren.
„Handlettering“ ist ein Begriff, der beim ersten Lesen stutzig macht, hinter dem jedoch mehr Kreativität steckt, als man denkt. Postkarten und Plakate entstanden, welche die Schülerinnen und Schüler aus eigener Hand erstellten und wo nicht nur Kreativität dazugehörte, sondern auch künstlerisches Talent gefragt wurde. Nicht nur Schülerinnen und Schüler waren intensiv dabei, sondern auch Lehrkräfte waren begeistert.
Neben den genannten Projekten waren natürlich auch viele andere, interessante und kooperative Projekte aktiv, in denen Schüler und Lehrkräfte viel Einsatz zeigten.
Auch dieses Jahr wurde die erfolgreiche Woche, anhand kleinen Erinnerungen, wie Fotos und Videos, festgehalten. Zuständig dafür waren Projektteilnehmer des Projekts „Reporter“. Sie sorgten zugleich dafür, dass zu jedem Projekt Fotos und selbstgeschnittene Videos vorhanden waren. Eine Arbeit, die technisches Gefühl voraussetzte. Eine Erinnerung, die man auch noch nach Jahren teilt!
Geschrieben von Anna-Lena (10e)