Walsrode. Herr Thomalla und 13 motivierte Schülerinnen und Schüler des WPK-Werken vertraten ihre Schule kürzlich mit viel Engagement beim Knatterboot-Wettkampf der Stiftung NiedersachsenMetall in Walsrode. Wochenlang hatten die Teilnehmenden getüftelt, gebastelt und optimiert – mit einem ganz besonderen Erfolg: Das Boot „Titanic“ gewann den Kreativwettbewerb für das beste Design!

Obwohl die Boote der Gruppe in den Rennen nicht zu den schnellsten gehörten, überzeugte „Titanic“ durch sein außergewöhnliches Aussehen und die liebevoll gestalteten Details. „Das Design war wirklich einzigartig und hat die Jury sofort begeistert“, freute sich Herr Thomalla, der die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit unterstützte.

Die Vorbereitungen auf den Wettbewerb forderten nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Kreativität und Teamarbeit. „Wir haben wochenlang an unseren Ideen gefeilt, Materialien ausprobiert und uns gegenseitig geholfen“, erklärte eine Schülerin des Teams. „Dass unser Boot jetzt einen Preis gewonnen hat, macht uns alle unglaublich stolz.“

Der Knatterboot-Wettkampf wird von der Stiftung NiedersachsenMetall organisiert, um junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Mit kleinen Dampfantrieben, sogenannten „Knattermaschinen“, mussten die Boote sowohl auf Geschwindigkeit als auch auf Design getestet werden.

„Auch wenn wir in den Rennen nicht die Schnellsten waren, hatten wir eine Menge Spaß und konnten eine Menge lernen“, resümierte ein Schüler des Teams. Die Schülerinnen und Schüler nahmen viele neue Ideen und Inspirationen mit nach Hause – und natürlich die Freude über ihren Erfolg im Kreativwettbewerb.

Für das nächste Jahr ist schon ein neues Ziel gesteckt: ein Boot, das nicht nur durch Design, sondern auch durch Geschwindigkeit beeindruckt.

IMG 9865
IMG 9866