Die GOBS Neuenkirchen hat ihren besten Vorleser gekürt. Luca Zielinski konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb in der weihnachtlich geschmückten Mensa gegen vier Jungen und drei Mädchen der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Er zieht nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a, b und c am Start und trugen zunächst Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor, die sie im Vorfeld sorgfältig ausgesucht und geübt hatten. Das Publikum und die Jury hörte gespannt zu und wurde in unterschiedlichste Bücherwelten entführt. So gab es beispielsweise Ausschnitte aus „Gregs Tagebuch“, „Die schlimmste Klasse der Welt“ oder „Whisperworld“.

Bewertet wurden hierbei Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Alle Kinder waren gut vorbereitet und konnten mit Leistung überzeugen, sodass es die Jury nicht leicht hatte, einen Sieger zu ermitteln.

Das Lesen des Fremdtextes brachte schließlich die Entscheidung. Nacheinander lasen sie aus dem Buch „Freche Gören feiern Weihnachten“ vor, wobei ebenfalls Lesetechnik und Interpretation bewertet wurden. So konnte die Jury nach einer kurzen Beratungszeit die jeweiligen Klassen- und den Schulsieger verkünden, die unter großem Beifall ihre Urkunden und Buchpräsente erhielten.

Alle Geschenke wurden auch in diesem Jahr wieder vom Schulförderverein der GOBS Neuenkirchen gesponsert – hierfür ein herzliches Dankeschön!


Jil-Maike Wappler

B6791613 Bd3a 448c 9e83 4877fe177f83