Nach dem „Herbstbegrüßen“ in der Schule im September kam er aber noch lange nicht, der Herbst! Die Blätter dachten gar nicht daran, ihr Laub zu verlieren und die Sonne zeigte sich weiterhin von ihrer besten Seite. Doch plötzlich war es schon viel früher dunkel als sonst, was der Zeitumstellung geschuldet war. Auch kühlere Temperaturen deuteten darauf hin, dass allmählich eine andere Jahreszeit ins Land ziehen würde. Somit konnte es nun losgehen: Der Laternenumzug der Klasse 4a mit den Eltern und Geschwistern.
Am zweiten November war es also soweit. Um 17 Uhr trafen sich alle noch im Hellen, um dann von der Schule aus in die Dunkelheit zu gehen. Da Mond und Sterne doch nicht genügend Licht spendeten, kamen Taschenlampen und auch Laternen zum Einsatz, um den Weg zu erleuchten, der durch Wald und kleine Straßen zum Schröers Hof führte. Die Kinder konnten das Gelände erkunden, um dann weiter zum Ziel, dem „Stall“ zu gelangen. Dort angekommen, sangen sie ihren Eltern und Geschwistern ihre Lieblingslieder vor, die ihre Lehrerin mit der Gitarre begleitete. Nun machten sich Hunger und Durst bemerkbar – gut, dass im „Stall“ alles von einigen Eltern und Herrn Thiemann, dem Hausherrn des Stalls, vorbereitet war! In gemütlicher Atmosphäre, die zum Spielen und miteinander sprechen einlud, verging der schöne Abend wie im Fluge. Alle waren sich einig, dass ein Spaziergang im Dunkeln Spaß macht und dass der „Stall“ eine große Bereicherung für Neuenkirchen ist. Müde und zufrieden konnten die Kinder dann zu Hause den Tag ausklingen lassen.

Silvia Schmidt

 

IMG 20181103 WA0004
20181102 183511
IMG 20181102 WA0000
20181102 183246
20181102 183427