Als zertifizierte Naturpark-Schule besuchten die 6. Klassen der GOBS Neuenkirchen am Montag, den 24.09.18 den Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf. Die Kooperation ermöglicht es, dass die Schüler für Fahrtkosten, Eintritt und Führung nichts bezahlen mussten. Dies übernimmt der Naturpark Lüneburger Heide.

Als wir gegen 9.30 Uhr am Tierpark ankamen, standen wir etwas überraschend vor verschlossenen Türen. Eine Mitarbeiterin kam und bat darum, dass wir umgehend wieder in den Bus steigen sollten. Ein nicht genanntes, aber offensichtlich auch nicht ungefährliches Tier sei aus seinem Gehege entkommen und könne auch den Parkzaun überwinden. So fanden sich alle etwas aufgeregt nach kurzer Zeit im Bus wieder. Nach 45 Minuten kam Entwarnung. Das Tier wurde betäubt und zum Ausschlafen wieder in sein Gehege befördert.

Mit Verspätung begann die Führung durch den Wildpark, in dem besonders die verschiedenen Wirbeltierarten und deren Merkmale besprochen wurden. Zuerst wurde im Reptilienhaus eine Kornnatter zum Streicheln vorgeführt und Piranhas im Aquarium beobachtet. Als dritte Wirbeltiergruppe besuchten wir anschließend Pelikane und Hühner als Vertreter der Vögel. Im Freigehege beim Damwild ließen wir uns viel Zeit mit Füttern und Streicheln. Jeder Schüler bekam für die Wartezeit am Morgen eine Tüte Futter spendiert. Nach einem kurzen Abstecher zu den Bären wurde für uns die Flugshow gestartet. Da es leicht nieselte, war man nicht sicher, ob die Beutegreifer überhaupt „Lust“ zum Fliegen hatten. Der Wespenbussard, der wunderschöne Blaubussard und ein Bartkauz gaben sich die Ehre und zeigten ihre Flugkünste - auch dicht über die Köpfe der Schüler hinweg. Der Falkner versorgte uns mit vielen Informationen über die Lebens- und Verhaltensweisen dieser Wirbeltierart.

Danach hatten die Kinder noch eine Stunde Freizeit, die sie auf dem großen Spielplatz, im Ziegengehege oder zu einem Besuch bei den Wölfen nutzten. Es war ein toller Ausflug mit vielen neuen und lehrreichen Eindrücken.

Jochen Guth

Gruppenbild
Uhu