Am 25.05.2018 ging es für die Klassen 1a, 1b und 1c auf den Schäferhof. Bei strahlendem Sonnenschein legten wir den Weg zu Fuß zurück und wurden auf dem Schäferhof sehr herzlich von Frau Timm empfangen. Nach der ersten Anstrengung wurde erst einmal eine Frühstückspause eingelegt. Doch sehr lange hielten sich die Kinder nicht damit auf, denn der Hof musste erkundet werden. Frau Timm zeigte uns die Schafherde, erklärte welche Funktion die Ziegen in der Herde haben und die Aufgabe der Schafe bei der Heidepflege. Anschließend ging es weiter zur Ausstellung der heimischen Tierarten. Besonders spannend war jedoch der Blick in einen gläsernen Bienenstock, bei dem die Arbeit der Bienen hautnah beobachtet werden konnte.
Da im Sachunterricht das Thema Wiese anstand, wurde der Ausflug auch genutzt, um die heimische Wiese mit allen Sinnen zu erkunden. Natürlich durften bei diesem Ausflug auch das Erkunden der Anlage nicht zur kurz kommen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Hörstein dem Barfußweg oder auch dem Spinnennetz.

  • 20180525_1056300

Simple Image Gallery Extended