Am Ende des Tages

Am 25. Juni 2018 hatte das Bandprofil des 6. Jahrgangs seinen letzten Auftritt. Mit zwei Songs verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler die Viertklässler der Grund- und Oberschule und reichten so symbolisch ihre Banderfahrung an die künftigen Fünftklässler, die zum Teil auch das Bandprofil gewählt haben, weiter. Der künstlerische Profilunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 ist jetzt fester Bestandteil des Schulkonzeptes. Dafür wurde nicht nur die Kooperation mit der Kreismusikschule ausgeweitet, sondern für das Profil Kunst/ Natur auch die Kooperation mit dem Springhornhof.
Im Sommer 2016 konnte die GOBS Neuenkirchen erstmals durch Unterstützung des Landesmusikrates und des Landkreises das Musikprofil „Band“ anbieten. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler hatte keine Erfahrung an Bandinstrumenten. Daher wurden anfangs alle Instrumente und Gesang ausprobiert, bis sich jeder festlegen konnte. Gemeinsam mit einem Kollegen der Kreismusikschule wurden dann grundlegende Spieltechniken und verschiedene andere musikalische Kompetenzen erarbeitet. Höhepunkt des Doppeljahrgangs war das Konzert im März, bei dem fünf Songs vorgetragen werden konnten. Seitdem haben die Schülerinnen und Schüler weitere Stücke erarbeitet, darunter „Am Ende des Tages“ (Lupid ft. Majoe). Dieser Song verlangte von der Band hohe Konzentration während der Proben, da der Refrain zwar eingängig ist, aber viele Wechsel im Stück zu beachten sind. Gemäß den Lyrics „Am Ende des Tages bleiben wir“ hat dieser Jahrgang als erstes Bandprofil seinen Platz in der Schulchronik. Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten vertiefen können, wird zukünftig eine Band-AG angeboten. Diese ist für alle – auch ohne Vorerfahrung – offen.

Karen Michel