In diesem Jahr fand das ADAC-Fahrradturnier am Montag, den 04. Juni 2018, statt.
Die Grundschulklassen 2 – 4 absolvierten mit Fahrradhelmen den neu konzipierten Fahrradparcours des ADAC.
Die Schüler und Schülerinnen erhielten zunächst eine kurze Einweisung über den Verlauf der Strecke und die verschiedenen Stationen.
Vor dem Start kontrollierten Herr Heuer und Herr Rosebrock von der Polizei Neuenkirchen gewohnt freundlich und „unnachgiebig“ die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Wenn es nichts zu beanstanden gab, erhielten die Kinder von den Ordnungshütern den offiziellen Aufkleber „verkehrssicheres Fahrrad“.
Die Eltern bekamen nach der Aktion einen ADAC-Elternbrief über eventuell bestehende Mängel des Rades. Wenn die Fehler behoben worden sind, kann das Fahrrad erneut bei der Polizei vorgestellt werden und man erhält nachträglich den Aufkleber.
Jetzt begaben sich die Schülerinnen und Schüler zum Parcours - Start. Nach dem Blick über die linke Schulter fuhren die Kinder zuerst über ein fünf Meter langes und etwa 25 cm breites sogenanntes Spurbrett. Hier gab es schon die ersten „Wackler“, da oft zu langsam gefahren und das Gleichgewicht verloren wurde.
Die nächste Aufgabe war der eher unbeliebte Kreisel. Die Kinder griffen eine in Lenkradhöhe angebrachte Kette, die mit einer 2,80 m entfernten Stange verbunden war. Sie umfuhren diese einhändig im Kreis, ohne die Kette loszulassen. Diese Übung wurde für die Zweitklässler noch ausgelassen. Hier gibt es in der Regel die größten Schwierigkeiten, da oft zu schnell gefahren wird. Eine sehr sichere Beherrschung des Rades ist an dieser Stelle notwendig, da man beim Abnehmen und Anlegen der Kette mit dem Rad kurz auf der Stelle stehen muss.
Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler ein „S“ fahren, eine Änderung zum alten Parcours mit der „8“. Schwierig wurde diese Aufgabe durch die äußere Begrenzung von Holzklötzchen, die Spurbreite betrug ca. 60 cm. Nach Verlassen der „S-Bahn“ wartete ein weiterer Kreisel, der nun von der rechten Seite angefahren werden musste. Das 2 m lange Schrägbrett entfällt hier.
Als nächste Aufgabe kam der Spurwechsel mit Handzeichen.
Neu ist auch das Slalomfahren. Pylonen mussten jeweils rechts und links mehrmals durchfahren werden. An dieser Station stoppten die ADAC - Mitarbeiter die Zeit und die schnellere Fahrt entschied bei gleicher Fehlerpunktzahl über die Platzierung in der Klasse. Nach Umfahren des letzten Tores sollte das Fahrrad in einem bestimmten Bereich zum Stehen gebracht werden.
Die Abnahme des Parcours führten die Herren Meine und Knittler vom ADAC durch.
Vielen Dank an dieser Stelle für das große Engagement aller Beteiligten.

Die besten Fahrer und Fahrerinnen der teilnehmenden Klassen.
In Klammern die Anzahl der Fehlerpunkte. Bei gleicher Fehlerpunktzahl zählt die schnellere Zeit im Slalomparcours, die Zweitklässler ohne Kreiselfehlerpunkte.
Klasse 2a: Mattis W. (0), Mia-Jolie K. (0), Paul B. (0) Klasse 2b: Justin-Elia R. (1), Mathilda B. (1), Clarissa M. (2)
Klasse 3a: Joris L. (0), David K. (0), Raphael R. (3) Klasse 3b: Rebecca H. (1), Lucy S. (6), Rania G. (8)
Klasse 4a; Louis Z. (2), Titus K. (3), Fiona S. (4) Klasse 4b: Neela T. (3), Max Thies K. (4), Juline H. (4)

 

003
005
002
008
006