Im November 2018 wurden sechs neue Schülerinnen und Schüler der GOBS Neuenkirchen im Alter von 12-16 Jahren von der Sportjugend Heidekreis erfolgreich zum Schulsportassistenten ausgebildet. Ein weiterer Schüler legte bereits im Vorfeld seine Ausbildung im Rahmen des TSV Neuenkirchen ab. Für vier Tage ging es für die fünf Schülerinnen und Schüler zur Oberschule Soltau, wo die Ausbildung zusammen mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen des Heidekreises durchgeführt wurde.
Während ihrer Ausbildung lernten sie u.a. den Aufbau einer Übungsstunde und wichtige Sicherheitsregeln im Schulsport kennen. Zudem planten sie selbständig Spiele und führten diese durch.
Nach der Rückkehr in ihre Schule werden die Jugendlichen sich nun verstärkt in ihren klasseneigenen Sportunterricht einbringen und in Absprache mit der Sportlehrkraft, z.B. eine Erwärmung durchführen. Außerdem werden sie die Sportlehrkräfte bei der Durchführung von Schulsportveranstaltungen, wie zum Beispiel beim Tischtennis-Rundlauf-Cup, unterstützen, indem sie beispielsweise Schiedsrichterfunktionen übernehmen.
Besonderer Dank gilt dem Neuenkirchener Schulförderverein, der sich finanziell an den Ausbildungskosten und den neuen Sport-Shirts beteiligt hat.

 Marie Killian

IMG 20181205 WA0003