Kultusministerin Heiligenstadt überreicht Urkunde

Als zweite Schule in Niedersachsen ist die Neuenkirchener Grund- und Oberschule jetzt Naturpark-Schule. Mit dem Festakt am 07. September schließt sich nach monatelanger Vorbereitung nun der Kreis: Mit der Zertifizierung wird eine nachhaltige Partnerschaft mit der Naturparkregion geschlossen und damit auch der Zugang zu außerschulischen Lernorten (ALO) erleichtert. Dass es etwas Besonderes ist, Naturpark-Schule zu sein, zeigt sich an den zahlreichen Gästen, die gekommen waren, einschließlich der niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.
Die Ministerin lobte das Engagement der Schule und hob in ihrer Rede besonders die Leistung der Klasse 3a von Lehrerin Sylvia Schmidt hervor, die mit einem Rollenspiel auf der Bühne die Verflechtung der Schule mit den ALO der Umgebung dargestellt hatte: „Ihr habt das super gut erklärt!“ Die Klasse zeigte in ihrer Aufführung, welche Kontakte sie bereits mit ALO der Umgebung hatte, es wurde über den Wilseder Berg, das „Entkusseln“ im Birkenmoor, den Besuch bei „unserer Heideameise“ Jörg Beck vom Deutschen Ameisen-Erlebnis-Zentrum im Walderlebnis Ehrhorn, vom Pietzmoor und der Alfred Toepfer Akademie in Schneverdingen auf Hof Möhr, vom Museumsdorf Hösseringen, dem Schulmuseum Insel und der Sprengeler Mühle berichtet.
Dass es keiner Überredungskunst der Schulleitung bedurfte und sich schnell ein vierköpfiges Lehrerteam fand, dass den Gedanken Naturparkschule aufgriff und in die Schulgemeinschaft trug, wundert Schulleiterin Eva Helbing nicht: „Bei uns in Neuenkirchen, umgeben von Heide, See und Moor, ist das Lernen rund um Natur und Kultur fester Bestandteil des Schulalltags.“
Das Vorbereitungsteam der Schule musste im Vorfeld der Zertifizierung seine Hausaufgaben machen: Alle bisher regelmäßig besuchten Bildungsstandorte mussten eruiert werden und mit Wünschen nach weiteren ALO abgeglichen und in die Schuleigenen Arbeitspläne für alle Jahrgänge implementiert werden. Auch der Naturpark-Schule Projektkoordinator Simon Hagmann vom Naturpark Lüneburger Heide war fleißig damit beschäftigt, passende Bildungspartner zu finden und Sponsoren für die Naturpark-Schule Neuenkirchen zu gewinnen Die Stiftung der Kreissparkasse Soltau, der Landkreis Heidekreis, die Gemeinde Neuenkirchen und ebenso der Schulförderverein unterstützen die Kooperation mit nicht unerheblichen Beiträgen zur Finanzierung. Den passenden Beitrag zum Ende des feierlichen Teils der Veranstaltung lieferten die Adressaten der Kooperation: die Schülerinnen und Schüler der gesamten 3. Jahrgangsstufe trugen das Lied „Wenn im Wald ein neuer Tag erwacht“ vor und ernteten damit nochmals den Applaus der Gäste.
Nach der Feierstunde ging es zum Schäferhof, einen wichtigen außerschulischer Lernort für die Schule: Der ist nicht nur Standort einer der größten Schnuckenherden, sondern bestens geeignet, „Verständnis für die Natur zu schaffen und so für noch mehr Bindung an die Heimat zu sorgen“, so Bürgermeister Carlos Brunkhorst.
Am Schäferhof führte Uschi Timm über das Gelände und berichtete viel rund um den Schäferhof. Auch hier beeindruckten drei Schüler die Ministerin durch ihr Können und Wissen rund um die Natur: Martin Lange (7a) erklärte fachmännisch historische Landmaschinen, Tjark-Ole Vesper (7a) bewies Sachkunde über typische Wirtschaftspflanzen der historischen Heidehöfe und Jonas Malow berichtete über die alljährlichen Pflanzungen des „Baum des Jahres“, was schon seit diversen Jahren durch eine Grundschulklasse der Neuenkirchener Schule erfolgt. Ein kleines Buffet mit typischen Produkten des Schäferhofes bildete den Abschluss der gelungenen Feier.

 

DSCN0983
DSCN1000
DSCN0992
DSCN1005
DSCN0979
DSCN0988