„Wir wollen den Kindern zeigen, dass Mobbing weit weg vom normalen Streit und kein Spaß ist.“ macht Jan Buse-Levecke, Schulsozialarbeiter an der Grund- und Oberschule in Neuenkirchen, deutlich. Sein Ziel ist, dass die Kinder der fünften Oberschulklassen erste Anzeichen von Mobbing erkennen und entsprechend frühzeitig handeln können, um sich und ihre Klassenkameraden zu schützen. Gemeinsam mit Ramona Weise von „Hilfen-Aus-Einer-Hand“ wurde in 4 Unterrichtsblöcken ein Workshop gegen Mobbing in der Schule durchgeführt.

Die Kinder erfuhren, was Mobbing ist, wer sich daran beteiligt und wie sie sich als Betroffene Hilfe, Rat und Unterstützung holen können. Durch handlungsorientierte Übungen, die den Zusammenhalt der Klasse stärken sollten, konnten sich die Schüler als Einheit erfahren und lernen, dass sie bei einigen Aufgaben auf die Unterstützung ihrer Klassenkameraden angewiesen waren. Denn nur so konnten diese Aufgabenstellungen gelöst werden.
Ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichtes waren Rollenspiele. Die Kinder entwickelten in Gruppen kleine Theaterstücke in denen deutlich wurde, welche Auswirkungen Mobbing haben kann. So hatten sie Gelegenheit sich hautnah in die Rolle der Beteiligten zu versetzen. Die spätere Reflektion machte deutlich, dass sich im Grunde alle Beteiligten unwohl fühlen, unabhängig davon, ob sie den Täter, das Opfer, den Zuschauer oder den Mitläufer gespielt haben. Angst war das vorherrschende Gefühl bei allen Beteiligten. So waren sich dann alle einig, dass es Regeln geben muss, um zu wissen wie man entstehendem Mobbing entgegentreten und friedlich eine Meinungsverschiedenheit beilegen kann. Auf Plakaten wurden diese Regeln in der Klasse sichtbar präsentiert, ebenso wie ein Erste-Hilfe-Plan als Hilfestellung bei akuten Schwierigkeiten. Ein „Helfersystem“ soll den Kindern aufzeigen an wen sie sich wenden können, um Hilfe zu bekommen.

Um Mobbing aufzudecken und zu verhindern ist Zivilcourage und Zusammenhalt wichtig, war die Botschaft für die Kinder.
Für eine Auffrischung soll Fr. Wendt, Präventionsbeauftragte bei der Polizei Soltau, in wenigen Wochen in die Klassen kommen und die strafrechtlichen Zusammenhänge verdeutlichen und das Thema Mobbing aus ihrer Erfahrung heraus mit den Schülerinnen und Schülern bearbeiten.

Jan Buse-Levecke

IMG 1544