Am Morgen des 20.02.2019 sind Schüler und Lehrer der GOBS Neuenkirchen mit einem vollen Bus aufgebrochen, um die Meyer Werft in Papenburg zu besichtigen. Während der 2,5 stündigen Hinfahrt war die Stimmung gut und die über 40 Schüler der Klassen 8 bis 10 genossen die Abwechslung zum Schulalltag.

Die von zwei Guides geführte Tour war kurzweilig, abwechslungsreich und sehr interessant. Begonnen wurde mit einem kurzen Film über die Werft und dem Gelände, anschließend erfolgte eine Vorstellung der Geschichte der Familie Meyer. Danach konnte in einem Ausstellungsraum eine Auswahl von Modellen ansehen werden, die in der Werft gefertigt wurden.
Spannend war besonders der Blick in die Produktionshalle, wo zurzeit an der „Spectrum of the Seas“ gearbeitet wird, die in diesen Tagen fertig gestellt werden soll und nach Plan am 25.2. das Baudock 2 durch das zweitgrößte Garagentor der Welt Richtung Ems verlassen kann. Die „Spectrum of the Seas“ ist ein Kreuzfahrtschiff, das für die amerikanische Reederei Royal Caribbean International gebaut wird.

In den vergangenen Jahrzehnten ist die MEYER WERFT weltweit bekannt geworden, vor allem durch den Bau großer, moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe.

Ungefähr 3.450 Mitarbeiter beschäftigt die MEYER WERFT zurzeit direkt. Der Altersdurchschnitt liegt bei 38 Jahren. Das Unternehmen ist heute einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Es werden 11 unterschiedliche Ausbildungsberufe angeboten, u.a. Mechatroniker/in, Werkstoffprüfer/in oder Elektroniker/in.