Für die Schüler der Klassen 8 bis 10 stand die zweite Septemberwoche wieder unter dem Zeichen des eigenverantwortlichen Handelns für die persönliche spätere Berufswahl.
Bereits zuvor konnten sich die Eltern auf einer Abendveranstaltung in der Schule über das vielfältige Angebot und den Ablauf der Berufsorientierungswoche informieren und somit ihre Kinder bei den persönlichen Entscheidungen unterstützen.
Denn die knapp 100 Schüler stellten sich aus gut 30 Veranstaltungen für 4 Tage ihren Stundenplan zusammen. Der fünfte Tag galt der Berufsmesse „Work & Life“ in Bad Fallingbostel, die vom Landkreis jährlich an wechselnden Standorten des Heidekreises initiiert wird.
Der Bogen spannte sich vom Trainieren persönlicher Vorstellungsgespräche bei Ausbildern der Region über halbtägige Bewerbungstrainings, Info-Gesprächen zu Berufsfeldern bei Experten der Praxis, Vorträgen von Vertretern der Bundeswehr, der Polizei und Gewerkschaft bis zu Betriebsbesichtigungen in Soltau, Schneverdingen, Visselhövede und Neuenkirchen und „einfach-mal-lecker-kochen“ mit einem Profi der DEHOGA.
Sollte eine zeitliche Lücke aufgetreten sein, boten sich der Kinoraum mit festem Programm zu den unterschiedlichsten Berufen und der PC-Raum für die weitere Internetrecherche an.
Den Abschluss bildet die Darstellung dieser berufsorientierenden Tage in einer Mappe, deren Inhalt auch ein wichtiger Bestandteil der Zeugnisnote im Fach „Wirtschaft“ ist.

Die umfangreiche Berufsorientierungswoche zeigte sich wieder als effektiver Baustein unseres bereits mehrfach zertifizierten Konzeptes zur Berufsorientierung. Dies verdanken wir den Betrieben, den Institutionen und Ausbildern unserer Kommune und der näheren Region, die uns in jedem Jahr (viele dankenswerter Weise auch schon in den vergangenen Jahren) Ihre Unterstützung zeigen. Alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und nur einzelne hervorheben wollen wir nicht, da wir allen dankbar und auf die Unterstützung aller angewiesen sind.

Zu unserer Freude gab es in diesem Jahr bereits Betriebsführungen durch unsere ehemaligen Schüler, die genau wussten, worauf es in dieser Woche ankommt und die Teilnehmer auch eindrücklich darauf hinwiesen.

Martina Rosebrock

DSCN2792
DSCN2801
DSCN2813
DSCN2819