„Stern über Bethlehem“ – dieses und weitere Lieder ertönten am Donnerstagmorgen in der St. Bartholomäus- Kirche in Neunkirchen, gesungen von den vielen Kindern und Jugendlichen der Neuenkirchener Grund- und Oberschule. Wieder einmal fanden die Adventsgottesdienste statt, die für die Schülerinnen und Schüler der GOBS Neuenkirchen immer kurz vor Weihnachten gestaltet und von Pastorin Maren Zerbe gehalten werden: ein Gottesdienst für die Grundschüler und einer für die Oberschüler. Auch die „Schulis“ – Kinder des Neuenkirchener Kindergartens, die im kommenden Jahr eingeschult werden – waren anwesend und konnten in eine der vielen Aktionen der Grund- und Oberschule reinschnuppern.

Das Besondere an den Gottesdiensten: die Kinder und Jugendlichen übernehmen verschiedene Teile selbst, indem sie unter anderem die Adventskerzen des großen Adventskranzes anzünden, ein Anspiel vorbereiten oder Fürbittengebete selber schreiben und vortragen.

In diesem Jahr gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Band-Profils unter Leitung von Karen Michel die Gottesdienste musikalisch mit und präsentierten das Stück "This little light of mine". Die Klasse 5a bereitete unter Leitung von Frau Müller-Loui großformatige Bilder als Kulisse für den Gottesdienst vor.

Großer Dank gilt an dieser Stelle der Pastorin Maren Zerbe und allen weiteren Beteiligten der Kirchengemeinde Neuenkirchen sowie der Grund- und Oberschule, ohne deren Engagement das Zustandekommen dieser tollen Veranstaltungen undenkbar ist.

Stefanie Witte

20181219 163351