Je ne parle pas francais, aber singen kann ich
Bandworkshop mit der Rockmusikerin Anca Graterol

Am 21.11.2018 hatten die Schülerinnen und Schüler des Bandprofils Klasse 6 hohen Besuch: die erfahrene Musikerin Anca Graterol gestaltete einen sehr individuellen Workshop. Das Bandprofil besteht ähnlich wie eine Streicher- oder Bläserklasse für die Jahrgänge 5 und 6. Der jetzige 6. Jahrgang hat also schon gut ein Jahr gemeinsam als Band gearbeitet und ist u.a. beim Kartoffelfest in Neuenkirchen aufgetreten. Die Band probt wöchentlich mit dem Musikschullehrer Alen Lesinger und der Lehrerin Karen Michel, die Songs sind sehr gemischt.
Durch die Aktion „Rent a teacher“ des Landesmusikrates konnte nun ein eintägiger Workshop angeboten werden. 6 Stunden wurde an dem Song „Je ne parle pas francais“ von Namika gearbeitet. Dabei leitete Anca Graterol die Schülerinnen und Schüler einzeln an. Die Sängerinnen wurden zusätzlich von Ancas Assistentin Anni gecoached. Langsam bauten sich die unterschiedlichen Instrumentalstimmen auf, der Rhythmus wurde durch Fills ergänzt, der Song wurde immer runder und alle haben etwas Neues erlernt und geübt. Normalerweise arbeitet Anca Graterol in ihren Workshops mit deutlich kleineren Gruppen. Unsere 20-köpfige Band war eine Herausforderung, hat aber auch viel Lob von der Rockmusikerin erhalten. So verging ein intensiver, beeindruckender Tag wie im Flug. Zum Abschluss durfte das Bandprofil noch einmal lauschen, wie eine echte Rocksängerin in unserem Musikraum klingt und anschließend den neuen Song den Mitschülern des Jahrgangs präsentieren.

Karen Michel

  • DSC_7577
  • DSC_7595
  • DSC_7619
  • DSC_7673

Simple Image Gallery Extended