Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hat Bürgermeister Carlos Brunkhorst den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen aus „Die Schule der magischen Tiere – Nass und nasser“ vorgelesen.
Sommer, Sonne, Schwimmbad! Vergnügt planschen Miss Cornfields Klasse und die magischen Tiere im Wasser- alle, bis auf Hatice. Wie soll sie nur jemals ihr Seepferdchen schaffen? Das Abenteuer beginnt im Schwimmbad und geht weiter mit einer geheimnisvollen Flaschenpost. Wer hat sie geschrieben und für wen ist sie? Und wer wird das nächste magische Tier bekommen?
Nach einer knappen halben Stunde Vorlesezeit im Musikraum ging es wieder zurück in die Klassenräume und die Neugier der Kinder auf weitere Leseabenteuer war geweckt.

Den Viertklässlern liest er „Eine Gespenstergeschichte“ von Mark Twain vor.
Sie handelt von einem Mann, der in der Nacht Besuch von einem Gespenst bekommt, dem Riesen von Cardiff. Wie das so ist, wenn derartige Gäste plötzlich im Zimmer stehen, sind Ängste und gruselige Situationen vorprogrammiert. Am Ende zeigt sich aber, dass alles nur ein Irrtum ist. Das Gespenst glaubt nämlich, nach seinem Tod nicht begraben worden zu sein, da es seine Gestalt als Gipsfigur im Museum gegenüber entdeckt hatte. Als jedoch alles aufgeklärt ist, verschwindet es nun für immer und kann sich endlich ausruhen, anstatt herumzugeistern.

Da ja im Herbst die dunkle Jahreszeit beginnt, war diese Gruselgeschichte sehr passend, wie auch die Kinder hinterher feststellten.

DSCN2852
DSCN2858
DSCN2857
DSCN2853
DSCN2855
DSCN2854