Am 11. August 2018 war es wieder soweit: 56 Kinder aus Neuenkirchen und Umgebung wurden zu ihrem neuen Lebensabschnitt herzlich in der Kirche begrüßt. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Kinder mit ihren Familien in der Sporthalle der GOBS Neuenkirchen.

Mit positiven und stärkenden Worten hieß die Schulleitung Frau Helbing die ABC-Schützen willkommen, stellte das Schulleitungsteam mit Frau Bockrandt vor und rief gemeinsam mit den Kindern nach der Schulsekretärin und dem Hausmeister, welche sich freundlich strahlend in die Turnhalle begaben. Trotz der lieben Begrüßung war die Aufregung der Schulanfänger groß. Gespannt lauschten sie den Beiträgen der nun zweiten Klassen, welche zeigten, was sie innerhalb eines Schuljahres bereits gelernt hatten. Es wurde gesungen, vorgelesen und szenisch interpretiert – ein abwechslungsreiches und eindrucksvolles Programm.

Und schon war es soweit: Die Kinder wurden klassenweise aufgerufen und von ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum geführt. Dort lernten die Elefanten, Kühe und Erdmännchen bereits ein paar wichtige Dinge, die eine gute Lernatmosphäre ermöglichen. Schließlich nahmen sie stolz und schon etwas weniger aufgeregt ihre Schultüten entgegen.

Susanne Lotze

KlasseLa