An einem wunderschönen Samstagmorgen im Mai machte sich die Klasse 3a der Grundschule Neuenkirchen auf den Weg zum Schäferhof, um die Esskastanie, den Baum des Jahres 2018 zu würdigen.

Pflanzen mussten sie den Baum nicht mehr, denn er steht bereits seit einigen Jahren auf dem Gelände. Aus diesem Grund hatten die Schüler mit ihrer Lehrerin Silvia Schmidt eine kleine, selbst entwickelte und inszenierte Darstellung eingeübt, die sich auf das Sprichwort: „Für eine andere Person die Kastanien aus dem Feuer holen“ bezog.
Dass das Sprichwort auf eine Fabel von Jean de La Fontaine zurückzuführen ist, konnten die Schüler sehr eindrucksvoll vorführen.

Nach dem Vortrag richtete Werner Struntz, Vorsitzender des Vereins Schäferhof, seine Grußworte an die anwesenden Eltern und Geschwister der Schüler und erläuterte die Verbreitung der Esskastanie, die ja ursprünglich in wärmeren, mediterranen Ländern beheimatet ist.

Danach begrüßte auch unser Bürgermeister, Carlos Brunkhorst, alle Anwesenden.

Passend zum Ursprung der Esskastanie sangen die Schüler dann mit Gitarrenbegleitung ihrer Lehrerin Frühlingslieder in italienischer Sprache, ein griechisches und zum Schluss ein afrikanisches Lied mit eingehender rhythmischer Begleitung.

Die fleißige Vorbereitung der Schüler auf diesen besonderen Tag wurde belohnt:
Alle Kinder bekamen eine Bratwurst und ein Getränk als „Dankeschön“ vom Verein Schäferhof und konnten danach die idyllische Hofanlage mit all' den Spielgelegenheiten und Sehenswürdigkeiten genießen.

20180505 105951
20180505 110642
20180505 110647