Bereits zum 6. Mal ging es für die GOBS Neuenkirchen in Kooperation mit der OBS Soltau im Februar 2018 zum Skifahren in das Jugendhaus Thaurer nach Breitenbach in Österreich.
Bei schönem Wetter und hervorragenden Pistenverhältnissen wurden die Skigebiete vom Alpachtal, Inneralpach, Reith und der Wildschönau genutzt. Sowohl Skineulinge als auch Fortgeschrittene hatten viel Spaß auf dem Schnee. An dem Kurs konnten alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse teilnehmen, die schon Kenntnisse im Skifahren haben, aber natürlich auch diejenigen, die noch nie auf Skiern standen. Es wurden die Grundtechniken des Skifahrens gelernt und an vorhandener Technik gefeilt. Geleitet wurden die Skigruppen von Lehrkräften der OBS Soltau und der GOBS Neuenkirchen, sowie von Karl-Heinz Christoph, Gunther Killian und Thore Abend. Thore absolvierte erst im Dezember im Rahmen des Bundesfreiwiligen Dienstes in Kooperation mit dem TSV Neuenkirchen und der GOBS Neuenkirchen seinen Übungsleiterschein im Bereich Ski Alpin.
Das historische Örtchen Rattenberg war nach dem Skifahren Anlaufpunkt genauso wie der Besuch des Spaßbades von Wörgl. Den hauseigenen Freizeitkeller mit Tischtennisplatte und Fußballkicker nutzten abends alle ebenso wie Gesellschaftsspiele.
Am letzten Nachmittag saßen alle bei Skiwasser auf der Skihütte noch einmal gemütlich gemeinsam, bevor es auf die Heimreise zurück in den Norden ging.