Noch im November 2016 startete die 56. Niedersächsische Mathematik-Olympiade mit ihrer ersten Runde. Wie jedes Jahr meldeten sich zahlreiche mathematikbegeisterte Grundschülerinnen und Grundschüler für die erste Runde an. Prinzipiell ist die Mathematik-Olympiade für Dritt- und Viertklässler gedacht und so gibt es auch zu jeder der insgesamt drei Runden jeweils Aufgabenblätter für Drittklässler und Aufgabenblätter für Viertklässler. Dieses Jahr nahmen jedoch zum ersten Mal an unserer Schule auch zwei Zweitklässler teil, die sich an den Aufgaben für die dritte Klasse versuchten. Fleißig lösten alle Kinder in kleinen Gruppen die Knobelaufgaben der ersten Runde. Immerhin 18 Mädchen und Jungen gelang es genügend Punkte zu erreichen, um an der zweiten Runde im Februar dieses Jahres teilzunehmen. Die Aufgaben wurden nun kniffliger und mussten alleine gelöst werden. Den acht Schülerinnen und Schülern Elias Bauer (2. Klasse), Janne Euhus (3. Klasse), Amèlie Diers (3. Klasse), Ole Möhrmann (3. Klasse), Lucas Rosebrock (3. Klasse), Noah Lahne (3. Klasse), Pauline Rittner (4. Klasse) und Lasse Schröder (4. Klasse) gelang es, genügend Punkte zu sammeln, um auch noch an der dritten und letzten Runde der Olympiade teilzunehmen. Nach der Auswertung der Ergebnisse der letzten Runde werden bis zu festgelegten Punktgrenzen, die für alle teilnehmenden Schulen in Niedersachsen gelten, 3. Plätze, 2. Plätze und 1. Plätze vergeben. Zwei Jungen schafften es, die schwierigen Mathematikaufgaben so gut zu lösen, dass es für die GOBS Neuenkirchen zwei Siegerplätze gab. Elias Bauer (2. Klasse) erreichte beim Lösen der Aufgaben für die dritte Klasse so viele Punkte, dass er einen der 3. Plätze belegte. Noah Lahne (3. Klasse) sicherte sich sogar einen 2. Platz, da er die dritte Runde bravourös meisterte.
Am 19.06.2017 wurden bei einer Siegerehrung in der Mensa all denjenigen eine Urkunde und ein kleines Präsent verliehen, die erfolgreich an einer der drei Runden der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben.
Julia Mularzik

Mathematikolympiade2017