Nachdem alle Arbeiten geschrieben waren und die Abschlussnoten feststanden, fuhr die Klasse 10R zum Abschluss ihrer Schulzeit an der GHRS auf Klassenfahrt nach Berlin.

Am Montag, den 20. Juni 2011 ging es vom Bahnhof Soltau los. Mit einstündiger Verspätung - Bahn sei Dank - kamen wir schließlich am Berliner Hauptbahnhof an. Von dort ging es zu Fuß zu unserer Unterkunft unweit des Bahnhofs, wo wir aber nur unsere Koffer ablieferten, um uns gleich darauf das ZDF-Hauptstadtstudio anzusehen. Die Hetzerei hat sich nicht wirklich gelohnt…

 

Unseren zweiten Tag begannen wir mit einer Stadtführung durch das Regierungsviertel, den Potsdamer Platz und am Ku’Damm entlang. Mittags besichtigten wir trotz des Boykottversuchs eines Berliner Busfahrers den Reichstag und erfuhren dort sowohl etwas zum historischen Hintergrund des Gebäudes als auch zum Ablauf der Bundestagssitzungen.

Den Tag ließen wir dann entspannt bei Popcorn und Cola im Kino am Potsdamer Platz ausklingen.

Am Mittwoch waren wir im Bundesrat angemeldet. Auch dort besichtigten wir zunächst das Gebäude, bevor die Schüler dann zusammen mit einer anderen Schulklasse ein Rollenspiel erarbeiten und anschließend vorspielen sollten. Trotz anfänglicher Scheu klappte dieses Rollenspiel hervorragend und verdeutlichte den Schülern hervorragend das Verfahren, wie eine Gesetzesänderung im Bundesrat eingebracht wird. Im Anschluss fuhren wir ins ehemalige Stasigefängnis Hohenschönhausen. Dort erhielten wir nach einem Einführungsfilm eine Führung, die allerdings sehr enttäuschend war. Zum einen hinderte uns die schwüle Gewitterluft daran, konzentriert zuzuhören, zum anderen sprach der Mann, der uns durch dieses geschichtsträchtige Gebäude führte so undeutlich, dass schließlich auch dem interessiertesten Zuhörer die Lust verging. Schade!

Eine Entschädigung für diese langweilige Führung bekamen wir am Abend mit dem Besuch der „Blue Man Group“!

Am Donnerstag fuhren wir zum Filmpark Babelsberg, wo wir uns dann endlich richtig ansehen konnten, wie das beim Fernsehen funktioniert. Wer Geduld und Ausdauer bewies, konnte sogar hinter die Kulissen der RTL-Vorabendserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ schauen. Viel interessanter war aber für die meisten, dass sie im Anschluss nochmal Freizeit hatten und ausgiebig shoppen konnten. Zum Abschluss der Klassenfahrt ging es abends zum Abzappeln ins Q-Dorf am Ku’Damm.

Es war eine schöne Klassenfahrt, die die gemeinsamen Jahre toll abgerundet hat und wieder einmal deutlich machte, wie hervorragend die Klasse zusammengehalten hat und wie gut man sich auf jeden Schüler verlassen konnte!!!

Vielen Dank für die wunderbare, unvergessliche Zeit mit Euch!